James Burton & Deeflexx

James Burton prägte mit seiner Spieltechnik die Country- und Rock ‘n Roll Musikgeschichte wie kaum ein anderer. Er war unter anderem Gitarrist von Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Frank Sinatra und Elvis Presley. Der Satz „Play it, James“ wurde weltberühmt mit dem Elvis stets ein Solo ankündigte.
James lud mich 2015 zu einem Soundcheck ein, nachdem er bei einer Show in Wien zum ersten Mal leihweise ein Deeflexx System vor seinem Verstärker stehen hatte. Er war dermaßen von der Soundverteilung und der Transparenz seiner Tele überrascht, dass er den Erfinder kennen lernen wollte. Seit dieser Zeit verwendet James seine Deeflexx in USA bei Live-Gigs und so folgte eine weitere Einladung zu einem Soundcheck und Show von Dennis Jale & TCB Band.

James nahm mich oft beiseite um mir seine Erfahrungen zu erzählen, selbst beim Frühstück wurde das Thema „Recording mit Deeflexx“ intensiv besprochen.

Soundcheck – James erkundet die Soundverteilung auf der Bühne …
„Ich spiele nun doch schon einige Zeit, aber eine derartige Verbesserung des Sounds auf der Bühne habe ich noch nicht erlebt!“ lächelte James verschmitzt.


„Ich liebe es wie sich der Sound auf der Bühne verteilt. Es ist vollkommen egal ob ich zu Dennis in die Mitte oder zur Seite zu Glenn am Piano gehe, der Sound ist überall gleich. Der Amp klingt so richtig satt und es fühlt sich gut.
Ich kann nun endlich meine Gitarre mit dem Sound hören wie ich ihn liebe.“

“Die Verbesserung des Gitarrensounds auf der Bühne und für’s Publikum ist wirklich beeindruckend !”

„Warum hast du das nicht schon erfunden als ich mit Elvis auf der Bühne stand???“

Nun – zu der Zeit kannte ich zwar die Musik aber ich hatte von „Beamen“ noch keine Ahnung …


Die größte Ehre wurde mir noch am nächsten Morgen beim Frühstück mit James zuteil:
„HooVi – now you‘re a part of the Jam Gang“! — WELCHE EHRE!

> Homepage James Burton
> Facebook James Burton
> Homepage James Burton Foundation





Treffen mit Peter Paul Skrepek

PETER PAUL SKREPEK schätzt den deeflexxten Gitarrensound sehr, bis zu 5 DEFLECTION SYSTEME stehen auf der Bühne …

› mehr

Deeflexx Monitoring 5 E-Gitarren

Insgesamt 9 Deeflexx standen auf der Bühne um für 6 Gitarristen ein perfektes Monitoring zu erreichen …

› mehr

Mikrofonieren mit Deeflexx bei einem Konzert

Immer mehr Gitarristen und Tontechniker entdecken Deeflexx als Werkzeug für erstklassige Gitarrensounds …

› mehr

James Burton & Deeflexx

JAMES BURTON scherzte: Warum hast du Deeflexx noch nicht erfunden als ich mit Elvis spielte …

› mehr